Bearbeitung von Paletten + Bildern (zB Kid.dat)

Post Reply
User avatar
Zweiseelenherz
Efendi
Efendi
Posts: 8
Joined: June 3rd, 2019, 7:33 pm
Contact:

Bearbeitung von Paletten + Bildern (zB Kid.dat)

Post by Zweiseelenherz »

Hallo, liebe PoP-Friends,

Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich Paletten bearbeiten kann?

Ich habe die Kid.dat exportiert und zu bearbeiten begonnen, als ich auf Kid.pal stieß. Darin stehen immer drei Zahlen nebeneinander, 16 Reihen davon. Handelt es sich dabei um die dezimalen Farbcodes und können die auch via Notepad bearbeitet werden?

Vielen Dank im Voraus.
elmaton
Sheikh
Sheikh
Posts: 38
Joined: October 6th, 2015, 7:52 am
Location: Germany

Re: Bearbeitung von Paletten + Bildern (zB Kid.dat)

Post by elmaton »

Ja genau das! Es sind quasi die 16 Farben die in einer Palette zur Verfügung stehen und diese sind als R G B aufgelistet (Rot Grün Blau)
Wenn du also zum Beispiel die zweite Zeile zu 100 0 0 änderst wird die Farbe nachher rot sein.
Bedenke aber dass du die File mit PR erst wieder importieren und nochmal exportieren musst, damit die PAlette wirksam wird.
Und bedenke ebenfalls, dass manche Paletten für mehrere Grafiken da sind, heißt also du könntes ne ungewollte Farbänderung in ner andren Grafik verursachen.
Post Reply