Remix Prince of Persia in Youtube

User avatar
LordVirus
Sheikh
Sheikh
Posts: 39
Joined: September 23rd, 2011, 10:41 am

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by LordVirus »

LordVirus wrote:Du musst alle Zeilen löschen, die sich zwischen den Offsets 00000000 und 000001F0 befinden. x01FF entspricht der letzten Zahl in der Zeile mit dem Offset x01F0. Du markierst einfach alle Zahlen, die sich in und zwischen diesen Offsets befinden und löscht die.

Also alle Offsets zwischen 00000000 u. 000001F0 löschen, alles andere wo davor oder danach ist stehen lassen...

Nein, nicht so. Du hast den Offset xF8DF vorgegeben. Das heißt, du musst beim Offset xF8D0 (ersten vier Zahlen hab ich mal weggelassen) gucken und da die letzte Zahl in der Zeile zu 00 machen. Wie bereits erwähnt, wenn wir von Offsets reden, ist die letzte Ziffer in dieser Offset-Zahl die xte Zahl in der Zeile. Wenn also F am Ende steht, dann musst du die 16te Zahl (sprich, die letzte) editieren. Bei D die 14te, bei A die 10te. Du kannst doch hexadezimale Zahlen, oder?

Ahhhh neeeee brauch ein Kurs... :D

Ich hab mal ein Bild vom Winhex gemalt

Offset 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
00000000 80 00 00 00 00 00 00 AA BB 04 00 00 00 00 00 Block ...... a mit strich drunter, 2 Peile rechts .....

Das sagt mir folgendes 80 = Block, 00 = ., AA= a mit Strich drunter, BB = 2 PFEILE RECHTS, 04 = Weis ich auch nicht... ???

Wenn ich auf Offsets klicke kann ich von Hexadezimal zu dezimal wechseln da ändern sich die Offsets links runterwärts und die letzten 5 neben dem Offsets feld

Hexa A B C D E F
dezi. 10 11 12 13 14 15
Ich hätte ehh noch nee Frage...

1. Kann man das Ereigniss mit dem Zieltor-Schalter den auf ein anderen Gegenstand abändern, den ich will mein Spiel einigermaßen LOGISCH gestalten, und es ist unlogisch das im ein Kerker der Schalter fürs Zieltor ist... ( Nach meiner Meinung )
User avatar
mk1995
The Prince of Persia
The Prince of Persia
Posts: 1160
Joined: February 27th, 2009, 10:09 pm
Location: Germany

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by mk1995 »

Hier erst mal 'n kleiner Crashkurs zu Hexadezimalzahlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

Und die Frage versteh ich folgendermaßen: Du willst wissen, ob's möglich ist, z.B. eine bestimmte Wache oder so zu killen, damit dadurch der Ausgang aufgeht, hab ich Recht?
Image
Just to make something clear: I will not reply to daft PMs like "Where can I find X?" or "Can you give me a link to Y?". Most of your questions are likely answerable if only you took your bloody time to look through these forums and use Google if all else fails. Sheesh...
User avatar
LordVirus
Sheikh
Sheikh
Posts: 39
Joined: September 23rd, 2011, 10:41 am

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by LordVirus »

Das von dir ist auch keine Schlechte idee aber leider nicht ganz richtig kannst drotzdem Sagen ob es funktioniert oder nicht...

Im Orginal LV: 13 ist der Torschalter das Ereigniss was auslöst um Jaffar zu erscheinen zu lassen, da wollt ich wissen ob ich das Ereigniss auf ein anderen Gegenstand abändern kann wie z.b. Healtrank trinken,Schwert aufheben oder eine bestimmte Bodenplatte die man berühren muss... :)
User avatar
mk1995
The Prince of Persia
The Prince of Persia
Posts: 1160
Joined: February 27th, 2009, 10:09 pm
Location: Germany

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by mk1995 »

Ach so, das meinst du. Ich geh mal fragen...
Image
Just to make something clear: I will not reply to daft PMs like "Where can I find X?" or "Can you give me a link to Y?". Most of your questions are likely answerable if only you took your bloody time to look through these forums and use Google if all else fails. Sheesh...
User avatar
mk1995
The Prince of Persia
The Prince of Persia
Posts: 1160
Joined: February 27th, 2009, 10:09 pm
Location: Germany

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by mk1995 »

So, Antwort ist da. Kannst Kaslghnoon ruhig ein "Thanks" geben. Der hat für dich immerhin die ganze Datei via Hex-Editor durchforstet.

Also, er geht davon aus, dass du bereits die genannten Änderungen vorgenommen hast (d.h., dass die Szene jetzt in Level 1 abspielt und nicht in Level 13). Und darauf baut er jetzt auf. Kaslghnoon sagt, dass die simpelste Methode ist, das Erscheinen Jaffars durch das Aufheben des Schwertes auszulösen, da alles andere verlangen würde, hunderte von Offsets zu ändern.

Du musst erst mal alle Werte der folgenden Offsets (ersten 4 Ziffern wurden weggelassen, da sie sowieso alle 0 sind, und denk daran, was ich dir über die letzte Ziffer des Offsets gesagt hab) zu $32 machen (die sollten ursprünglich $C1 sein):

Code: Select all

x8E57, x8E68, x8E6F, x8EA4, x8EB8, x8ECD, xF8EA, xF904
... und von folgenden Offsets müssen die Werte zu $05 abgeändert werden (ursprünglich $04):

Code: Select all

x8E58, x8E69, x8E70, x8EA5, x8EB9, x8ECE, xF8EB, xF905
Wenn du das richtig gemacht hast, sollte Jaffar im Raum 16 erscheinen, nachdem du das Schwert aufgehoben hast. Sieh zu, dass du keine Wachen in den Raum stellst, sonst werden die zu Jaffar. Und pass auch auf, dass keine Wachen in den Raum können, weil sonst das gleiche mit denen passiert.
Image
Just to make something clear: I will not reply to daft PMs like "Where can I find X?" or "Can you give me a link to Y?". Most of your questions are likely answerable if only you took your bloody time to look through these forums and use Google if all else fails. Sheesh...
User avatar
LordVirus
Sheikh
Sheikh
Posts: 39
Joined: September 23rd, 2011, 10:41 am

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by LordVirus »

Danke...^^

Also ich werde mal meine Testwiese öffnen und dort erst experimentieren, also ist es egal in welchen Room das Schwert befindet und auch egal wo Room 16 ist im Room 16 wird der jaffar erscheinen??? ^^

Das werde ich mal Testen...^^

Ich such ihn und werde mich bedanken...^^
User avatar
mk1995
The Prince of Persia
The Prince of Persia
Posts: 1160
Joined: February 27th, 2009, 10:09 pm
Location: Germany

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by mk1995 »

Ja, es dürfte egal sein, in welchem Raum du das Schwert aufhebst, und es nimmt sich auch nicht viel dabei, vo Raum 16 ist.
Image
Just to make something clear: I will not reply to daft PMs like "Where can I find X?" or "Can you give me a link to Y?". Most of your questions are likely answerable if only you took your bloody time to look through these forums and use Google if all else fails. Sheesh...
User avatar
LordVirus
Sheikh
Sheikh
Posts: 39
Joined: September 23rd, 2011, 10:41 am

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by LordVirus »

OK, ich hab deine Antworten.

Um die Szene aus Level 13 in den 1. Level zu packen, musst du die ROM an sich mit 'nem Hex-Editor editieren. Der Leveleditor kann das nicht.
Was du machen musst, ist Folgendes: Guck erst mal, wie groß die ROM ist. Sind's 1.049.088 Bytes (kannst du unter "Eigenschaften" sehen), dann muss alles, was zwischen den Offsets 0000 und 01FF ist, gelöscht werden. Ist die ROM nicht so groß, kannst du den Schritt getrost überspringen.
Als nächstes musst du folgende Änderungen vornehmen (Zahlen, vor denen ein x steht, sind die Offsets. Die mit $ davor sind Werte):
x75E9 -> $00 (Jaffars Palette)
x8E3D -> $00 (Jaffar schließt das Tor)
xBB57 -> $00 (Prince reagiert)
xF183 -> $00 (Maus erscheint, nicht editieren, wenn du die Maus nicht brauchst)
xF5EA -> $00 (Palette der Maus, nicht editieren, wenn du die Maus nicht brauchst)
xF8DF -> $00 (Jaffar erscheint)
Das ganze passiert im Raum 16, nachdem der Ausgang geöffnet wurde. Der Prinz kann auf jedem Tile außer den ganz linken (Tile 0, 10 und 20) stehen und muss nach rechts schauen. Dann schließt Jaffar das Tor, im Raum 14, Tile 9. Für vollsten Effekt musst du Raum 14 mit Raum 16 verlinken, dass Raum 14 links von Raum 16 ist.

Also ahhhm Zwischen 0000 0000 u. 00001F0 ist alles genullt bis auf 0000 0000 da sind noch Zahlen ausser nullen drin die einfach ausnullen oder wie ???

Ich kann nur 200 KB Speichern und Entf. geht nicht da ich eine Nachricht bekomme... ^^'
User avatar
mk1995
The Prince of Persia
The Prince of Persia
Posts: 1160
Joined: February 27th, 2009, 10:09 pm
Location: Germany

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by mk1995 »

Ich weiß es jetzt auch nicht genau, ob du alle Werte zu 00 machen oder es gänzlich löschen musst. Da das aber der Header ist, den du hier entfernst, würde ich sagen: Löschen.

Mach aber bitte ein Backup, ehe du so eine waghalsige Aktion unternimmst.
Image
Just to make something clear: I will not reply to daft PMs like "Where can I find X?" or "Can you give me a link to Y?". Most of your questions are likely answerable if only you took your bloody time to look through these forums and use Google if all else fails. Sheesh...
User avatar
LordVirus
Sheikh
Sheikh
Posts: 39
Joined: September 23rd, 2011, 10:41 am

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by LordVirus »

Ich glaub ich lass es mit dem Hexa-Editor bleiben... -.-'

Mir ist erstmal wichtiger zu wissen wie ich ein Door-Event auf Id-End machen kann um das Tor zu öffnen und wie ich ins nächste Level-Abschnitt komme... ^^
User avatar
mk1995
The Prince of Persia
The Prince of Persia
Posts: 1160
Joined: February 27th, 2009, 10:09 pm
Location: Germany

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by mk1995 »

Kannst du 'nen Schnappschuss hochladen? Ich bräuchte ein Bild, damit ich dir das erklären könnte.
Image
Just to make something clear: I will not reply to daft PMs like "Where can I find X?" or "Can you give me a link to Y?". Most of your questions are likely answerable if only you took your bloody time to look through these forums and use Google if all else fails. Sheesh...
User avatar
LordVirus
Sheikh
Sheikh
Posts: 39
Joined: September 23rd, 2011, 10:41 am

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by LordVirus »

mk1995 wrote:Kannst du 'nen Schnappschuss hochladen? Ich bräuchte ein Bild, damit ich dir das erklären könnte.
Worauf beziehst du das ^ ? Das mit dem Schalter und dem ID END ( Zieltor ) hab ich schon raus bekommen... Ich schau mir das meiste beim REMIX 3 ab...^^ Ich frage mich nur wie Er/ oder sie die normalen ( Door ) von anfang & automatisch ( ganz offen zum normal durchlaufen oder schliessen REMIX LEVEL 1 nahe Sword oder LEVEL 10 halb offen nahe Skeleton sowie nur ein kleines Stück um beim raufklettern durch zu krichen... Ahm kann man ein Door auch immer öffnen ohne zwackläufig eine Platte drauffallen zu lassen...^^ Danke
User avatar
mk1995
The Prince of Persia
The Prince of Persia
Posts: 1160
Joined: February 27th, 2009, 10:09 pm
Location: Germany

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by mk1995 »

Egal.

Also, oben rechts solltest du "Door events" stehen haben. Das Kästchen direkt darunter ist die ID des momentanen Türevents. Du kannst die ID via Drop-down-Menü wechseln. Darunter links ist die Raumnummer, glaube ich. Daneben die Tilenummer. Ändere die Raum- und Tilenummern entsprechend des Tores bzw. des Levelausganges. Dann machst du einen Schalter (egal, ob der zum Öffnen oder zum Schließen da ist), klickst den an, suchst dir die ID, entsprechend welche(s) Tor(e) der Schalter öffnen/schließen soll, raus und klickst auf das kleine Kästchen neben der Raum- und der Tilenummer, sodass da ein Häkchen erscheint.

Wenn meine Theorie richtig ist und du alles richtig gemacht hast, dürfte der Schalter jetzt das Tor öffnen.
Image
Just to make something clear: I will not reply to daft PMs like "Where can I find X?" or "Can you give me a link to Y?". Most of your questions are likely answerable if only you took your bloody time to look through these forums and use Google if all else fails. Sheesh...
User avatar
LordVirus
Sheikh
Sheikh
Posts: 39
Joined: September 23rd, 2011, 10:41 am

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by LordVirus »

Ja Danke weiss ich schon hab in Level 1 Doorevent 00-03 gemacht also 4ST... Man macht einfach Door auf ner Bodenplatte hin, dann habe ich eine Platte gesetzt und den befehl ( open o. close ) gesetzt und das mit dem Event verknüpft, sodass nach Label das Event des Schalters zur Tür passt... An dem schalter habe ich dann den Room u. Tile angelegt ( unter Doorevent Links ROOM Recht TILE, wenn ich die Tür hinsetzte oder wieder anklicke kann ich im Editor unten links dann lesen wo die Tür steht... Aber ich möchte lieber mal wissen wie man diese Türen offen, halb offen o, ein bisle offen lassen kann...^^

Okay ich hab beim Remix 3 abeschaut und gesehen das der Ersteller/in die Doors mit einem Door Event angemacht hat somit habe ich folgende Möglichkeiten gelernt...

FF = Door offen
45 = Door halb offen
30 = Door ein stück offen Danke für deine schnelle Antwort SCHÖNEN SONNTAG WÜNSCH ICH DIR...^^
User avatar
LordVirus
Sheikh
Sheikh
Posts: 39
Joined: September 23rd, 2011, 10:41 am

Re: Remix Prince of Persia in Youtube

Post by LordVirus »

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, ich bin mit dem Ersten Level fast fertig, aber tu mir schwer mit der Fels / Wasser Hinter sowie Vordergründe...

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben... ^^

Ich werde erst mal mein PoP SNES einschalten und versuchen die Elemente sowie Hintergründe aufs Papier zu bringen...^^

Wäre nicht schlecht wenn jemand das Orginal Level 1 ein Link zum anschauen hätte...

Danke im Vorraus

MfG LordVirus
Post Reply